Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


lilith

LILITH

- nach jüdischer ÜBERLIEFERUNG die erste FRAU Adams
- im Keltischen bedeutet Li Mädchen, lith Fest, Vergnügen, GLÜCK
- auch ein Nachtgespenst
- der semitische NAME für die schöne, liederliche, unvermählte Dirne, welche die Männer auf Straßen und Feldern verführt
- trug als Todesengel ein Kleid voller Augen und ein SCHWERT, von dessen Spitze der todbringende Tropfen Galle dem Sterbenden in den Mund fällt:

Lilith war die Mitgeschaffene Adams im Paradiese; aber er war zu scheu und sie zu keusch, und so gestanden sie einander nie ihr GEFÜHL, und da erschuf ihm der HERR im Drange seines Lebens ein WEIB aus seiner RIPPE, wie er sich im Schlafe träumte. Aus Gram über diese Mitgenossin ihrer Liebe floh Lilith den ADAM und übernahm nach dem SÜNDENFALL des ersten Menschen das GESCHÄFT eines Todesengels, bedroht die Kinder Edens schon in der Geburt mit TOD und umlauert sie bis zum letzten Augenblicke, wo sie den bittern Tropfen von ihrem Schwert ihnen in den Mund fallen lassen kann. Tod bringt den Tropfen, und Tod bringt das WASSER, in welchem der Todesengel sein Schwert abwäscht. (ARNIM)
- ihre verhängnisvolle MACHT beschränkt sich nicht auf die Neugeborenen, sondern dehnt sich aus auf junge Männer
- in der orientalischen TRADITION ist sie die Herrin der Succubi, vor allem eine Verführerin (Rudwin)

lilith.txt · Zuletzt geändert: 2022/11/05 18:13 von Robert-Christian Knorr