Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


lohmann

LOHMANN

Theodor Lohmann

um 1883
Unterstaatssekretär im Reichsamt des Innern
- verantwortlich für die Entwürfe des Krankenversicherungs- und Unfallversicherungsgesetzes von 1883/4
- die Gesetze zwangen die Arbeiter, Beiträge zu entrichten, doch den Großteil der Gelder entrichteten v.a. die Unternehmer

Walter Lohmann

1878-1930
Kapitän zur See und Beamter
- arbeitete im Reichsmarineamt mit dem Auftrag seines Ministers, öffentliche Gelder in private Unternehmen zu stecken, die gewinnbringend arbeiten und die deutsche Aufrüstung voranbringen könnten
- sollte selbst für die Vertuschung sorgen, was ihm nicht gelang
- die Phöbus Film AG, in die auch investiert worden war, ging 1927 pleite, ein Journalist vom Berliner Tageblatt recherchierte und kam dahinter, daß Lohmann mit seinen Aktivitäten VERSAILLES aushebelte
- das alles konnte vor den Augen der ENTENTE vertuscht werden, aber der Minister mußte gehen und Lohmann verlor seinen Job
- OSSIETZKY und Kreiser wurden in die Sache verwickelt, des Landesverrats beschuldigt und zu 18 Monaten Haft verurteilt

lohmann.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/28 16:16 von 127.0.0.1