Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


luedecke

LÜDECKE

Kurt Lüdecke

1890-1960
Abenteurer
- Gegenspieler Hanfstaengls
- diente im WELTKRIEG als europaweit agierender Einkäufer (wie HELPHAND) und Spion
- war überall geschäftig und kam um 1922 nach München, wo er HITLER traf, ihm zahlreiche Verbindungen schuf, selbst aber nur Geheimmitglied der NSDAP blieb
- stellte den Kontakt zu MUSSOLINI her und war besonders an der Taktik der Italiener interessiert, mit denen sie Arbeiterviertel agitierten
- rüstete einen SA aus, ca. 100 Mann stark
- versuchte über ROSENBERG seinen Einfluß auf Hitler zu stärken, wobei er sich zahlreiche Feinde machte, was ihm eine Verhaftung als französischer Spion (!) einbrachte - höchstwahrscheinlich von eigenen Leuten denunziert
- stellte Verbindungen zu den ungarischen Nazis her, „Erwachende Ungarn“, Gömbös
- 1924 Vollmacht von Hitler, GELD in USA einzusammeln
- 1933/4 KZ-Aufenthalt nach Auseinandersetzungen mit FRANK
- 1942 in USA als unerwünscht inhaftiert

luedecke.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/28 16:16 von 127.0.0.1