Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


mach

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
mach [2010/06/17 10:22] Robert-Christian Knorrmach [2024/02/09 15:54] (aktuell) – [Problem der Ewigkeit] Robert-Christian Knorr
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== MACH ====== ====== MACH ======
  
-===== E. Mach =====+===== Ernst Mach ===== 
 +- wollte kein Philosoph genannt werden, sondern Physiker, übte aber hinsichtlich seiner erkenntnistheoretischen Überlegungen großen Einfluß aus\\ 
 +- ließ Toleranz gegen Meinungen gelten, die das Aufklärungspathos verdammt hatte
 ==== Beiträge zur Analyse der Empfindungen ==== ==== Beiträge zur Analyse der Empfindungen ====
  1886\\  1886\\
Zeile 14: Zeile 16:
 === Problem der Ewigkeit === === Problem der Ewigkeit ===
 - indem der Inhalt von verschiedenen Generationen verschieden und doch ähnlich wahrgenommen wird, entsteht [[Ewigkeit]]\\ - indem der Inhalt von verschiedenen Generationen verschieden und doch ähnlich wahrgenommen wird, entsteht [[Ewigkeit]]\\
-- Das Ich des Kunstwerks strahlt uns entgegen, und in uns werden Welten entwickelt, die ohne die assoziative Kraft des Ich, das in uns wirkt, nicht geschähen. → Im Kunstwerk oder philosophischen Gedankenapparat athmet das Ich der Ewigkeit, für jede Generation neu.\\ +- Das Ich des Kunstwerks strahlt uns entgegen, und in uns werden Welten entwickelt, die ohne die assoziative Kraft des Ich, das in uns wirkt, nicht geschähen. → Im [[Kunstwerk]] oder philosophischen Gedankenapparat athmet das Ich der Ewigkeit, für jede [[Generation]] neu.\\ 
-- Kontinuität entsteht, wenn zwei Dinge durch Gewohnheit zusammengedacht werden+[[Kontinuität]] entsteht, wenn zwei Dinge durch Gewohnheit zusammengedacht werden
  
  
mach.1276762955.txt.gz · Zuletzt geändert: 2019/07/28 14:01 (Externe Bearbeitung)