Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


magdeburgische

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
magdeburgische [2019/07/28 16:16]
127.0.0.1 Externe Bearbeitung
magdeburgische [2020/06/02 17:28] (aktuell)
Robert-Christian Knorr [Artikelbenutzung und Rektion]
Zeile 33: Zeile 33:
 ==== Artikelbenutzung und Rektion ==== ==== Artikelbenutzung und Rektion ====
  
-Der Magdeburger verwendet kaum einen Artikel richtig. Vielen Wörtern gibt er einen falschen Artikel, was aber von einer gewissen Regelmäßigkeit gekennzeichnet ist. So sagt er zum Beispiel der Jas, der Auto, die Pendale, die Pelz, das Draht, das Flicken. ​ Oder er läßt den Artikel ganz weg und sagt: „er hat in Keller Kartoffeln zu lijen“ oder „ich jeh in Bette“. \\+Der Magdeburger verwendet kaum einen Artikel richtig. Vielen Wörtern gibt er einen falschen Artikel, was aber von einer gewissen Regelmäßigkeit gekennzeichnet ist. So sagt er zum Beispiel der Jas, der Auto, die Pendale, die Pelz, das Draht, das Flicken. ​ Oder er läßt den Artikel ganz weg und sagt: „er hat in Keller ​[[Kartoffel#​Kartoffeln]] zu lijen“ oder „ich jeh in Bette“. \\
 Eine andere [[Möglichkeit]],​ den Artikel zu umgehen, ist die Verwendung von nach statt zu. So heißt es: „ich jeh nach Stadt“ (mits Rad nach Stadt) oder „ich fahr nach Opa“.\\ Eine andere [[Möglichkeit]],​ den Artikel zu umgehen, ist die Verwendung von nach statt zu. So heißt es: „ich jeh nach Stadt“ (mits Rad nach Stadt) oder „ich fahr nach Opa“.\\
 Auch ist der Magdeburger nicht bestrebt, Artikel so zu verwenden, wie sie andere im deutschen Sprachraum verwenden; man könnte auch von einer Dativ-Schwäche sprechen, wenn man hört: „An das Auto is nischt kaputt.“ oder „Das Kind jeht es jut.“\\ Auch ist der Magdeburger nicht bestrebt, Artikel so zu verwenden, wie sie andere im deutschen Sprachraum verwenden; man könnte auch von einer Dativ-Schwäche sprechen, wenn man hört: „An das Auto is nischt kaputt.“ oder „Das Kind jeht es jut.“\\
magdeburgische.txt · Zuletzt geändert: 2020/06/02 17:28 von Robert-Christian Knorr