Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


maistre

MAISTRE

Joseph de Maistre

1753-1821
französischer SCHRIFTSTELLER
- neben BURKE und BONALD Mitbegründer des KONSERVATISMUS
- alle staatliche Organisation beruht auf einem Zusammenwirken okkulter, übernatürlicher Kräfte; während in früheren Zeiten die halb göttlichen, inspirierten Gesetzgeber dem Staate die ihm zukommende Form gaben, vermag das um 1800 nur der Papst, weil er göttlich inspiriert ist → die KIRCHE ist die letzte inappellierbare Entscheidung → Infallibität
- der STAAT gibt Entscheidung → die OBRIGKEIT ist schon dadurch gut, daß sie besteht
- behauptete, daß alles Unheil, unter dem die WELT litt, von der Abwendung von der kirchlichen AUTORITÄT herkomme → der ADEL sei schuld an seinem ELEND durch die FRANZÖSISCHE REVOLUTION, denn er habe den GLAUBEN an die Väter verleugnet
- setzt den Menschen als BÖSE, was ihm eine ORDNUNG beföhle, die durch den von GOTT gesetzten HERRSCHER gesetzt und durchgesetzt sei
- spricht mit besonderer Vorliebe von der SOUVERÄNITÄT, die für ihn ENTSCHEIDUNG bedeutet

maistre.txt · Zuletzt geändert: 2023/04/01 13:55 von Robert-Christian Knorr