Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


mark

MARK

- ein Landdistrikt in Feindesland, der durch BURGen (Burgwarde genannt) gegen feind­liche Einfälle gesichert wurde
- Die Burgen wurden mit Besatzungen versehen, die zur Hälfte die Burg zu verteidigen und zur anderen den umliegenden Acker zu bestellen hat­te, um der Burgbesatzung Lebensunterhalt zu verschaffen.
- jede Burg hatte einen militärischen Befehlshaber, BURGGRAF genannt, und die Oberaufsicht über sämtliche Burgen einer Mark führte ein kaiserlicher Beamter, der MARKGRAF, legatua
- Von diesen Marken in Norddeutschland, von denen aus die östlichen Wenden bekriegt wur­den, war Tangermünde die älteste. Die Mark Tangermünde ward bald eingezogen und mit der Nordmark, später Mark Soltwedel, vereinigt.

eine Mark Silber

- entsprach im MITTELALTER 237 g SILBER (ca. 200 €)

mark.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/28 16:16 von 127.0.0.1