Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


marxismus

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
marxismus [2019/07/28 16:17] – Externe Bearbeitung 127.0.0.1marxismus [2019/09/08 11:30] (aktuell) Robert-Christian Knorr
Zeile 2: Zeile 2:
  
 - Ich habe meinen Marxismus mit der [[Zeit]] recht bedingen gelernt, aber da muß ich noch sagen: Dies scheint mir wirklich nichts als der geistige [[Ausdruck]] einer sinkenden ökonomischen Klasse zu sein, die, da sie sich durch die [[Entwicklung]] unaufhaltsam zerrieben fühlt, jetzt einfach aus dem [[Leben]] desertieren will. ([[Bahr]])\\ - Ich habe meinen Marxismus mit der [[Zeit]] recht bedingen gelernt, aber da muß ich noch sagen: Dies scheint mir wirklich nichts als der geistige [[Ausdruck]] einer sinkenden ökonomischen Klasse zu sein, die, da sie sich durch die [[Entwicklung]] unaufhaltsam zerrieben fühlt, jetzt einfach aus dem [[Leben]] desertieren will. ([[Bahr]])\\
-- Marxismus ist der Philister und der Philister kennt nichts  Wichtigeres, nichts Großartigeres, nichts, was ihm heiliger ist als Technik und ihre [[Fortschritt#Fortschritte]]. Hier nun, wo wir die grenzenlose Verehrung des Gevatters Fortschrittlers vor der Technik sehen, lernen wir die Herkunft des Marxismus kennen. Der Vater des Marxismus ist nicht das Geschichtsstudium, ist auch nicht [[Hegel]], ist weder [[Smith]] noch [[Ricardo]], noch einer der Sozialisten vor [[Marx]], ist auch kein revolutionär-demokratischer Zeitzustand, ist noch weniger der [[Wille]] und das Verlangen nach [[Kultur]] und [[Schönheit]] unter den Menschen. Der Vater des Marxismus ist der Dampf. Alte Weiber prophezeien aus dem Kaffeesatz. Karl Marx prophezeite aus dem Dampf. ([[Landauer]])\\+- Marxismus ist der [[Philister]], und der Philister kennt nichts  Wichtigeres, nichts Großartigeres, nichts, was ihm heiliger ist als Technik und ihre [[Fortschritt#Fortschritte]]. Hier nun, wo wir die grenzenlose Verehrung des Gevatters Fortschrittlers vor der Technik sehen, lernen wir die Herkunft des Marxismus kennen. Der Vater des Marxismus ist nicht das Geschichtsstudium, ist auch nicht [[Hegel]], ist weder [[Smith]] noch [[Ricardo]], noch einer der Sozialisten vor [[Marx]], ist auch kein revolutionär-demokratischer Zeitzustand, ist noch weniger der [[Wille]] und das Verlangen nach [[Kultur]] und [[Schönheit]] unter den Menschen. Der Vater des Marxismus ist der Dampf. Alte Weiber prophezeien aus dem Kaffeesatz. Karl Marx prophezeite aus dem Dampf. ([[Landauer]])\\
 - eine Verbindung der von der [[romantische#romantischen]] Philosophie gestalteten individualisierenden Geschichtstheorie mit dem demokratisch-humanitären Weltbürgertum: - eine Verbindung der von der [[romantische#romantischen]] Philosophie gestalteten individualisierenden Geschichtstheorie mit dem demokratisch-humanitären Weltbürgertum:
   - aus der romantischen Philosophie kömmt alles, was der Sozialismus an realistischer Anschauung von Geschichte und Entwicklung, geistigen Tendenzen und sozialen Machtbildungen hat;   - aus der romantischen Philosophie kömmt alles, was der Sozialismus an realistischer Anschauung von Geschichte und Entwicklung, geistigen Tendenzen und sozialen Machtbildungen hat;
marxismus.txt · Zuletzt geändert: 2019/09/08 11:30 von Robert-Christian Knorr