Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


menschenopfer

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
menschenopfer [2009/08/05 16:25] Robert-Christian Knorrmenschenopfer [2020/02/01 15:59] (aktuell) Robert-Christian Knorr
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== MENSCHENOPFER ====== ====== MENSCHENOPFER ======
  
-- [[Ritus]] der Opferung des Wertvollsten+- [[Ritus]] der Opferung des Wertvollsten
 + 
 +- es geht nicht um die Zahl der Opfer, sondern um den [[Grund]] ([[Trotzki]]) 
 +===== Germanen ===== 
 + 
 +- sind durch [[Tacitus]] für [[Cherusker]], Hermunduren und Semnonen bezeugt\\ 
 +- bei Thüringern, Sachsen, Goten, [[Franken]] und Friesen werden sie vermutet
  
 ===== Kelten ===== ===== Kelten =====
Zeile 10: Zeile 16:
 - drei Mal soll es dazu gekommen in [[Rom]] sein → nur in äußersten Notlagen wurden auf Weisung der Sibyllinischen Bücher, //sacrificia extraordinaria//, ein Gallierpaar und ein Griechenpaar auf dem Forum lebendig begraben \\ - drei Mal soll es dazu gekommen in [[Rom]] sein → nur in äußersten Notlagen wurden auf Weisung der Sibyllinischen Bücher, //sacrificia extraordinaria//, ein Gallierpaar und ein Griechenpaar auf dem Forum lebendig begraben \\
 228 v.Chr. vor dem [[Krieg]] gegen die Boier und Insubrer \\ 228 v.Chr. vor dem [[Krieg]] gegen die Boier und Insubrer \\
-216 v.Chr. nach [[Cannae]]\\+216 v.Chr. nach Cannae\\
 114 v.Chr.\\ 114 v.Chr.\\
 - 97 v.Chr. wurde die [[Praxis]] der Menschenopferung unter Cornelius Lentulus und Licinius [[Crassus]] per Senatsbeschluß abgeschafft\\ - 97 v.Chr. wurde die [[Praxis]] der Menschenopferung unter Cornelius Lentulus und Licinius [[Crassus]] per Senatsbeschluß abgeschafft\\
 - allerdings wurden zu Ehren des Siegers in Kriegen bei dessen Triumphzug im Mamertinischen Kerker Staatsfeinde erdrosselt - allerdings wurden zu Ehren des Siegers in Kriegen bei dessen Triumphzug im Mamertinischen Kerker Staatsfeinde erdrosselt
  
menschenopfer.1249482312.txt.gz · Zuletzt geändert: 2019/07/28 14:04 (Externe Bearbeitung)