Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


menzel

MENZEL

Adolf Menzel

um 1910
Soziologe

Naturrecht und Soziologie

1912
- die SOZIOLOGIE übernimmt zunehmend Funktionen des Naturrechts, nämlich Gerechtigkeitsforderungen, die aus geschichtsphilosophischen Konstruktionen rühren
- eine andere Funktion will die Soziologie dahingehend übernehmen, daß sie politischen Tendenzen mit dem SCHEIN der WISSENSCHAFTLICHKEIT versieht, um ihnen Glaubwürdigkeit und PRAGMATIK zu verleihen

Adolph Menzel

1815-1905
Maler
- strebte ein LEBEN lang danach, seinen Zwergenwuchs (1,40 m Körpergröße) und sein geringes Herkommen (Kleinbürgertum) durch harte ARBEIT, Selbstgenügsamkeit und unbedingten FLEIß zu kompensieren
- kritisierte die bei GOETHE idealisierte Haltung der Schöngeist-Malerei, dessen Eingebungen allein den Fortgang der Arbeit bestimmen
- Menzel setzte auf die häßliche WIRKLICHKEIT, aus der er seine ständigen Eingebungen nahm
- machte Initialen, in die er skurrile Darstellungen aus dem Lebensumfeld der Dargestellten mischte, und Vignetten, die allegorisch als Leitbild an die Kapitelanfänge gestellt wurden, wieder aktuell
- entdeckte um 1840 der bewegten, offenen Formen des ROKOKO und pflegte einen dem REALISMUS verpflichteten Individualstil;
- Zahllose Male habe ich auf Hoffesten bei ihm gestanden und mit ihm geplaudert. Er war voll trockenenen Witzes, voll SARKASMUS und KRITIK. Nichts entging seinem scharfen Blick, und da man nach und nach daran gewöhnt war, bei ihm von allzu strengen und sicher auch fruchtlosen Einordnungsbestrebungen abzusehen, so fühlte er sich als eine Art überlegener outsider vielleicht auch leidlich wohl in seiner Sonderstellung, die ihm ja in der Tat manche künstlerische Anregung bringen mochte. (Wilhelm von Preußen)

Wolfgang Menzel

1798-1873
Literaturhistoriker
- einer der maßgeblichen Prätendenten des Jungen Deutschland, das er ab 1850 bekämpfte
- bekämpfte GOETHE, weil der still lebte und FORM über politische Botschaft stellte, Goethe war ihm ein zeitverneinender Dichter: sein Wahlspruch lautete Deutschland und Tugend!
- glaubte, die Bedingung alles gesunden Gedeihens in WISSENSCHAFT und KUNST sei ein öffentliches Leben, zugleich aber betonte er um 1830: Die jetzige Stille ist der deutschen Art vollkommen angemessen, die Deutschen befinden sich wohl dabei. - Ich möchte es einen Pflanzenschlaf nennen, ein stilles, gedeihliches Wachstum.

menzel.txt · Zuletzt geändert: 2022/12/04 15:07 von Robert-Christian Knorr