Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


mises

MISES

Ludwig von Mises

1881-1973
jüdischer Volkswirtschaftler
- hielt Vorlesungen übers GELD
- wenn ein Richter behaupten würde, die REGIERUNG habe das RECHT, ein Hühnchen als PFERD zu bezeichnen, würde alle WELT ihn entweder für verrückt oder korrpt halten → genau so aber arbeitet die Bundesbank (federal reserve)
- die Regierungen bestimmen seit Jahrzehnten, was Geld sein soll, ein von ihnen autorisierter Fetzen Papier, was nur dadurch relativiert wurde, weil man das Geld in Gold tauschen konnte
- seitdem Nixon 1971 die Konvertierbarkeit des Dollars in GOLD kappte, ist nunmehr allein die Regierung resp. die privat betriebene federal reserve autorisiert, den WERT des Geldes zu bestimmen: eine Monopolstellung

mises.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/28 16:17 von 127.0.0.1