Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


morris

MORRIS

William Morris

um 1891
englischer Multikünstler, Homespun-Sozialist
- nur die Maschine ist die HÖLLE;
- der einzig wirklich glückliche und vom GLÜCK begünstigte KÜNSTLER der Neuzeit
- verherrlichte in seinen Werken den Grünen Baum, Quellen und verzauberte Wasser und die [frreundliche] Göttin Habundia
- für Morris sind Quell und Baum tatsächlich nur Sinnbilder des Einen, einer KRAFT, die deshalb nicht weniger ewiges ENTZÜCKEN ist, weil sie zur Hälfte eine körperliche ist
- Wahrscheinlich war er nicht einer der allergrößten DICHTER, er war es sogar sicher nicht, aber er zählte zu den Größten jener, die die letzte Versöhnung vorbereiten, wenn das KREUZ blühende Rosen tragen wird. (YEATS)

The House of the Wolfings

- sagenhafte Prosa- und Verserzählung über das Leben der WOLFINGER um die Zeitenwende
- Beschreibung des Stammeshauses, das aus einer großen Halle mit getrennten Türen für Frauen und Männer bestand

News from nowhere

1891
- Kontraschrift zu Bellamys „Looking backward“, eine Kampfschrift gegen die gesamte Mechanisierung des Daseins
- die Profitwelt läßt nicht nur MORALISCH, sondern auch ästhetisch viel zu wünschen übrig
- erträumt eine neue GOTIK, doch entfeudalisiert und entkirchlicht
- seine Helden grämen sich nur kurzzeitig wegen einer unglücklichen Liebe
- die beschriebene Gralssuche ist nicht die Malorys oder Wagners
- Vornehmheit kann sich Morris nicht von Glück getrennt vorstellen, den alle seine Gestalten gleichen den Bewohnern von Burg Dale [Synonym für ein Spießerparadies], die in Wohlhabenheit und Behaglichkeit, doch nicht üppig leben oder maßlose Ansprüche stellen

morris.txt · Zuletzt geändert: 2022/12/18 14:41 von Robert-Christian Knorr