Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


muenzenberg

MÜNZENBERG

Willy Münzenberg

1889-1940 (ermordet)
Verleger
- betrieb den bedeutendsten kommunistischen Verlag in der WEIMARER REPUBLIK und arbeitete für die Kommunisten im französischen Exil
- agierte weltweit mit seinen Aktionen aus Hungerhilfe, Streikunterstützung, Propaganda etc.
- In der Kominternhierarchie hatte er eine ungewöhnliche Position als aktiver Propagandist, nahm aber nicht an intriganten Hierarchiekämpfen in der PARTEI teil; andererseits lenkte er den Münzenberg-Konzern, die Internationale Arbeiterhilfe (IAH), die von Moskau zwar gesteuert, aber letztlich von Münzenberg geleitet wurde. Die offiziellen Parteibürokraten haßten nicht nur Willy; seine als 'Münzenberg-Leute'' abgestempelten Mitarbeiter waren ebenfalls in Ungnade. Dieser Druck von außen schmiedete die Menschen um Willy zu einer intimen Clique zusammen, einer Art Partei innerhalb der Partei. (KOESTLER)

muenzenberg.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/28 16:17 von 127.0.0.1