Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


mutinesischer_krieg

MUTINESISCHER Krieg

43 v.Chr.
- D. Brutus weigerte sich, das Antonius Marcus von CAESAR vermachte GALLIEN zu verlassen → Antonius zog mit einem HEER nach Gallien und belagerte Mutina
- der SENAT beschloß, gegen Antonius ein Heer zu schicken und beauftragte die Konsuln des Jahres 43 v.Chr., Hirtius und Pansa, mit der Führung
- hinzu kamen die Legionen Octavians, der nun mit Antonius abrechnen wollte und dem außerdem vom Senat der Titel eines Imperators und eines Proprätors verliehen wurde
- die Entscheidungsschlacht verlor Antonius, der sich nach Nordwesten zurückzog, währenddessen Octavian vom Senat kurzgehalten wurde - Gründe: sein Alter und der RAUSCH des Sieges gegen den Caesaren Antonius

Folge

- Octavian vereinigte sein Heer nicht mit dem des D. Brutus
- die Beziehungen zwischen dem Senat und OCTAVIAN verschlechterten sich, da der Senat die Titel dem 19jährigen nicht mehr zuerkennen wollte → Octavian marschierte auf ROM und setzte seine WAHL zum Konsul durch
- Antonius konnte seine Truppen mit denen des LEPIDUS verbünden, der immer noch das nördliche Gallien beherrschte

mutinesischer_krieg.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/28 16:18 von 127.0.0.1