Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


nachtod

NACHTOD

- „Du bist deinem Vater nach seinem Tode nähergerückt, als du ihm bei seinen Lebzeiten standest?“
„Das mag ein GESETZ sein zwischen Lebenden und Toten. Man versteht einander auf eine reinere ART.“ (KAPPSTEIN)

atheistische Nachtodmodelle

- Ich kann mir zwei Möglichkeiten vorstellen. Die eine ist, daß mit dem Tod das BEWUßTSEIN in eine Art traumlosen Schlaf verfällt, der eben nicht mehr endet.
Daneben kann ich mir auch vorstellen, daß die Lebensenergie eines Körpers, einer SEELE in eine andere Bewußtseinsform übergeht. Ich glaube nicht an eine Loslösung vom KÖRPER unter Beibehaltung eines Persönlichkeitsbewußtseins. Ob diese andere Bewußtseinsform an die Erde gebunden bleibt oder sich in irgendeiner FORM in der Unendlichkeit des Universums bewegt, vermag ich nur schwerlich zu formulieren. Manchmal kommen mir dabei Bilder in den SINN, wie ich sie in Science-Fiction-Filmen sah, in denen solche Übergänge auch oft auf sehr phantasievolle Weise visualisiert werden. (Babel)

nachtod.txt · Zuletzt geändert: 2023/05/03 11:08 von Robert-Christian Knorr