Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


napoleon

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


NAPOLEON

Napoleon Bonaparte

1769-1821
korsischer Emporkömmling
„Ich habe kaum eine so rohe, ungezähmte Stimme gehört wie die seinige. Die Gabe schöner REDE und anmutigen Ausdrucks hatte sich seinem AUSDRUCK nicht gesellen können und deshalb war er über alle Maßen empfindlich gegenüber geistreichen, scharfen und scherzhaften Worten gegen ihn.“ - ein Zeitgenosse
- lebte ganz in der IDEE und konnte sie doch im BEWUßTSEIN nicht erfassen; er leugnet alles Ideelle durchaus und spricht ihm jede WIRKLICHKEIT ab, indessen er eifrig es zu verwirklichen trachtet
- einen solchen innern perpetuierlichen Widerstand kann aber sein klarer, unbestechlicher VERSTAND nicht ertragen, und es ist höchst wichtig, wenn er, gleichsam genötigt, sich darüber gar eigen und anmutig ausdrückt (GOETHE)
- Tyrann (MUSIL)
- ermöglichte den NATIONALISMUS: das ist dessen Entschuldigung
- fast alles in unserem Jahrhundert verdanken wir Napoleon (NIETZSCHE)
- wurde durch die FREIMAURER, derer er selber einer war, an die MACHT gebracht und auch wieder durch sie gestürzt (Robert Schneider)

NAPOLEON III.

- kommt 02.1871 in Kriegsgefangenschaft

napoleon.1255967603.txt.gz · Zuletzt geändert: 2019/07/28 14:08 (Externe Bearbeitung)