Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


napoleon

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
napoleon [2019/07/28 16:18] – Externe Bearbeitung 127.0.0.1napoleon [2024/03/19 10:14] (aktuell) – [Rezeption] Robert-Christian Knorr
Zeile 4: Zeile 4:
 1769-1821\\ 1769-1821\\
 korsischer Emporkömmling, der es bis zum selbsternannten Kaiser der Franzosen brachte\\ korsischer Emporkömmling, der es bis zum selbsternannten Kaiser der Franzosen brachte\\
 +
  
  
Zeile 18: Zeile 19:
 - Napoleon fragt nach Goethes Alter, der es mit 60 angibt\\ - Napoleon fragt nach Goethes Alter, der es mit 60 angibt\\
 - Napoleon meint, Goethe habe sich gut gehalten\\ - Napoleon meint, Goethe habe sich gut gehalten\\
-- Daru bringt das Gespräch auf [[Tragödie#Tragödien]] und nennt [[Horaz]], dann Goethes [[Goethe#Mahomet|"Mahomet"]]\\+- Daru bringt das [[Gespräch]] auf [[Tragödie#Tragödien]] und nennt [[Horaz]], dann Goethes [[Goethe#Mahomet|"Mahomet"]]\\
 - Napoleon meint, //Mahomet// sei kein gutes Stück und leitet zum Lob des [[Goethe#Die Leiden des jungen Werthers|"Werther"]] über, den er mehrmals las und Detailkenntnisse besitzt, dann kritisiert er das Beieinander von unglücklicher [[Liebe]] und gekränktem [[Ehrgeiz]], zweier widersprechender, wenn nicht ausschließender [[Motiv#Motive]], was nicht naturgemäß sei\\ - Napoleon meint, //Mahomet// sei kein gutes Stück und leitet zum Lob des [[Goethe#Die Leiden des jungen Werthers|"Werther"]] über, den er mehrmals las und Detailkenntnisse besitzt, dann kritisiert er das Beieinander von unglücklicher [[Liebe]] und gekränktem [[Ehrgeiz]], zweier widersprechender, wenn nicht ausschließender [[Motiv#Motive]], was nicht naturgemäß sei\\
 - Goethe grinst und nennt den [[Vorwurf]] ganz richtig, allerdings sei es sein [[Recht]], sich eines nicht leicht zu entdeckenden Kunstgriffes zur Wirkungssteigerung zu bedienen, was Napoleon mit einem zufriedenen Kopfnicken beantwortet\\ - Goethe grinst und nennt den [[Vorwurf]] ganz richtig, allerdings sei es sein [[Recht]], sich eines nicht leicht zu entdeckenden Kunstgriffes zur Wirkungssteigerung zu bedienen, was Napoleon mit einem zufriedenen Kopfnicken beantwortet\\
Zeile 25: Zeile 26:
 ==== Rezeption ==== ==== Rezeption ====
 - schneidet die Revolution sowohl ab, wie er sie vollendet, aber dieses Sowhl-als-auch ist nur der abstrakte [[Ausdruck]] dafür, daß er den Kampf der geschichtlichen Möglichkeiten in dem Moment, wo er ermattet, in sich zusammenzusinken drohte, entschieden und das [[Jakobiner#Jakobinertum]], das eine [[Partei]] und eine Emeute war, in eine nationale Gestalt von säkularem [[Charakter]], ja in ein europäisches [[Prinzip]] umgeschaffen hat. (Freyer)\\ - schneidet die Revolution sowohl ab, wie er sie vollendet, aber dieses Sowhl-als-auch ist nur der abstrakte [[Ausdruck]] dafür, daß er den Kampf der geschichtlichen Möglichkeiten in dem Moment, wo er ermattet, in sich zusammenzusinken drohte, entschieden und das [[Jakobiner#Jakobinertum]], das eine [[Partei]] und eine Emeute war, in eine nationale Gestalt von säkularem [[Charakter]], ja in ein europäisches [[Prinzip]] umgeschaffen hat. (Freyer)\\
 +- war ein [[Empiriker]], aber kein moralisches oder metaphysisches [[Phänomen]], kein Ethiker und kein Ideologe; dieser Mangel an [[Ideologie]] war sein Wurzeldefekt und hat seine [[Herrschaft]] zu einer vorübergehenden gemacht (Friedell)\\
 „Ich habe kaum eine so rohe, ungezähmte Stimme gehört wie die seinige. Die Gabe schöner [[Rede]] und anmutigen Ausdrucks hatte sich seinem [[Ausdruck]] nicht gesellen können und deshalb war er über alle Maßen empfindlich gegenüber geistreichen, scharfen und scherzhaften Worten gegen ihn.“ - ein Zeitgenosse\\ „Ich habe kaum eine so rohe, ungezähmte Stimme gehört wie die seinige. Die Gabe schöner [[Rede]] und anmutigen Ausdrucks hatte sich seinem [[Ausdruck]] nicht gesellen können und deshalb war er über alle Maßen empfindlich gegenüber geistreichen, scharfen und scherzhaften Worten gegen ihn.“ - ein Zeitgenosse\\
 - lebte ganz in der [[Idee]] und konnte sie doch im [[Bewußtsein]] nicht erfassen; er leugnet alles Ideelle durchaus und spricht ihm jede [[Wirklichkeit]] ab, indessen er eifrig es zu verwirklichen trachtet\\ - lebte ganz in der [[Idee]] und konnte sie doch im [[Bewußtsein]] nicht erfassen; er leugnet alles Ideelle durchaus und spricht ihm jede [[Wirklichkeit]] ab, indessen er eifrig es zu verwirklichen trachtet\\
 - einen solchen innern perpetuierlichen Widerstand kann aber sein klarer, unbestechlicher [[Verstand]] nicht ertragen, und es ist höchst wichtig, wenn er, gleichsam genötigt, sich darüber gar eigen und anmutig ausdrückt ([[Goethe]])\\ - einen solchen innern perpetuierlichen Widerstand kann aber sein klarer, unbestechlicher [[Verstand]] nicht ertragen, und es ist höchst wichtig, wenn er, gleichsam genötigt, sich darüber gar eigen und anmutig ausdrückt ([[Goethe]])\\
 +- Geist der Natur ([[Hölderlin]])\\
 - [[Tyrann]] ([[Musil]])\\ - [[Tyrann]] ([[Musil]])\\
 - ermöglichte den [[Nationalismus]]: das ist dessen Entschuldigung\\ - ermöglichte den [[Nationalismus]]: das ist dessen Entschuldigung\\
napoleon.1564323490.txt.gz · Zuletzt geändert: 2019/07/28 16:18 von 127.0.0.1