Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


nijasi

NIJASI

Ahmed Bey Nijasi

um 1908
- führte eine Rebellion in Resen, Makedonien, gegen die türkischen Besatzer
- ihm schlossen sich viele „Jungtürken“ an, die eine innenpolitische REVOLUTION wollten, u.a. Major Enver
- man zog sich in die Berge zurück und erwartete den TOD
- seine Rebellion wurde zum Fanal für den Freiheitskampf vieler unterdrückter Völker im Osmanischen REICH, Albaner, GRIECHEN und die JUNGTÜRKEN begehrten auf, erschossen und erschlugen etwaige sultanstreue Generäle und Soldaten und setzten sich in Marsch auf Saloniki, BYZANZ…, um die VERFASSUNG von 1876 wiederherzustellen, die viele Rechte enthalten hatte und seinerzeit vom Sultan nach 14monatiger Geltungsdauer außer Kraft gesetzt wurde

nijasi.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/28 16:18 von 127.0.0.1