Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


nordpol

NORDPOL

Aktion "Nordpol"

1942
- Gegenspionage der deutschen Abwehr gegen britische Agenten in HOLLAND
- III F-OFFIZIER GISKES konnte Funksprüche der Engländer auffangen, in denen vom Abwurf englischer Spione die REDE war
- mehrere durch sogenannte Funkspiele ausgemachte Spione wurden ausfindig gemacht und umgedreht; es gelang der Abwehr, zugleich zehn solcher Spiele zu veranstalten, die Giskes in seinem BUCH genau beschreibt
- die Engländer erhielten nun fingierte Meldungen, die sie für echt hielten
- Giskes ließ seine umgedrehten Spione immer neue britische Agenten anfordern, die mit sehr viel Material nach Holland geschickt und von der Abwehr festgenommen wurden
- Giskes ließ sich schriftlich zusichern, daß diese Festgenommenen nicht getötet wurden, was aber doch in 47 von 54 Fällen 1944 in Mauthausen durch die SS erfolgte

nordpol.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/28 16:18 von 127.0.0.1