Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


oedipus

OIDIPUS

- ermordete seinen Vater (ohne zu wissen, daß es sein Vater war), löste das Rätsel der SPHINX, heiratete seine Mutter und zeugte viele Kinder mit ihr (ohne zu wissen, daß es sein Mutter war)
- stach sich die Augen aus, nachdem er erfahren hatte, daß er frevelte;
uralter Volksglauben: ein weiser Magier kann nur aus INZEST geboren werden (NIETZSCHE)

Ödipus-Komplex

- VORAUSSETZUNG, um sozial sein Geschlecht auszuprägen, ein PROZEß
- Übergang vom LUST- zum Realitätsprinzip, das Erwachsenwerden
- Abwendung vom Inzest zum außerfamiliären Beziehungsfeld;
- War schon immer die Wahl, ja die SCHÖPFUNG des grauenhaften Stoffes rätselhaft gewesen, die erschütternde Wirkung seiner poetischen Darstellung und das WESEN der Schicksalstragödie überhaupt, so erklärte sich dies alles durch die Einsicht, daß hier eine Gesetzmäßigkeit des seelischen Geschehens in ihrer vollen afektiven BEDEUTUNG erfaßt worden war. Verhängnis und ORAKEL waren nur die Materialisationen der inneren NOTWENDIGKEIT: daß der HELD ohne sein WISSEN und seine Absicht sündigte, verstand sich als der richtige AUSDRUCK der unbewußten NATUR seiner verbrecherischen Strebung. (FREUD)

oedipus.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/28 16:18 von 127.0.0.1