Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


patriotismus

PATRIOTISMUS

- HOCHMUT gegenüber anderen Völkern (BURCKHARDT)
- Wir halten einen Patriotismus nicht für wünschenswert, der zu einem kultiviertern Betragen im GEGENSATZ steht. (DÜRRENMATT)
- eine kanaanäische Monstrosität, denn der Rassenreine hat keinen Patriotismus, sondern nur einen WILLEN → es waren die GRIECHEN mit ihrer blinden Bewunderung für die POLIS, ihrer Unterordnung unter die AUTORITÄT der öffentlichen MEINUNG, die den Einzelnen zwang, alle seine Neigungen dieser aufzuopfern (GOBINEAU)
- eine RELIGION und das Ei der Kriege (MAUPASSANT)
- Ehrenhaft ist es nicht nur, für das 'Vaterland' zu sterben, noch mehr für WAHRHEIT und GERECHTIGKEIT. Und auch heute [1933] wiederholen wir das Wort, daß uns [Katholiken] das VATERLAND wahrhaft teuer ist, aber noch teurer Wahrheit, Gerechtigkeit und christliche Überzeugung. (METZGER)
- hat keinen Inhalt, aber SINN (MUSIL)

patriotismus.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/28 16:19 (Externe Bearbeitung)