Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


pazifismus

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
pazifismus [2018/07/09 15:27] Robert-Christian Knorrpazifismus [2022/07/06 09:48] (aktuell) Robert-Christian Knorr
Zeile 4: Zeile 4:
   * internationale Schiedsgerichtsbarkeit   * internationale Schiedsgerichtsbarkeit
   * Abrüstung   * Abrüstung
-- [[gut]], wenn die Feinde nicht darauf aus sind, das Niederlegen der Waffen für sich auszunutzen; gut auch als Geisteshaltung, aber schlecht immer dann, wenn das Niederlegen der eigenen Wehrhaftigkeit damit verbunden ist;+- [[gut]], wenn die Feinde nicht darauf aus sind, das Niederlegen der Waffen für sich auszunutzen; gut auch als [[Geisteshaltung]], aber schlecht immer dann, wenn das Niederlegen der eigenen Wehrhaftigkeit damit verbunden ist;
  
 - wenn er zu eilig  Versöhnung stiften will, ist er eine große Gefahr für die [[Erkenntnis]] der [[Wahrheit]], ohne die kein Friede eine gesunde Grundlage hat ([[Foerster]])\\ - wenn er zu eilig  Versöhnung stiften will, ist er eine große Gefahr für die [[Erkenntnis]] der [[Wahrheit]], ohne die kein Friede eine gesunde Grundlage hat ([[Foerster]])\\
-- unsittlich, weil er das freiwillige [[Opfer]] für die [[Gemeinschaft]] ablehnt: Kampf und Opfer aber gehören zum Ringen um die innere [[Freiheit]], die der [[Sinn]] des Lebens ist ([[Jung#Edgar Jung]])+- unsittlich, weil er das freiwillige [[Opfer]] für die [[Gemeinschaft]] ablehnt: Kampf und Opfer aber gehören zum Ringen um die innere [[Freiheit]], die der [[Sinn]] des Lebens ist ([[Jung#Edgar Jung]])\\ 
 +- Bei alten Menschen siegt der Pazifismus über die [[Logik]]. (Kaminer)\\ 
 +- bedingt auch die Akzeptanz des eigenen Todes als Folge des Verzichts auf Selbstverteidigung (Reichhart)\\ 
 +- ...wir sind geneigt, ihn für ein Degenerativum zu halten. Man soll den Pazifismus nicht mit der einem redlichen, tapferen und starken Menschen wohl anstehenden Friedfertigkeit gleichstellen. ([[Stapel]])
  
 ===== demokratischer Pazifismus ===== ===== demokratischer Pazifismus =====
pazifismus.1531142837.txt.gz · Zuletzt geändert: 2019/07/28 14:14 (Externe Bearbeitung)