Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


perseus

PERSEUS

SOHN der Goldregen, ZEUS, empfangenden DANAE
- ihm wurde geweissagt, daß er einst seinen Vater erschlagen würde, was seine Jugend in eine ähnliche Struktur führte wie Judas, Sargon oder Moses
- wurde ausgesandt, um das Haupt der Gorgo MEDUSA zu holen, ein Himmelfahrtskommando → er stand jemand Mächtigem im Wege, Polydektes
- verwandelte ATLAS durch Hinvorhaltung des durch eine Sichel abgeschlagenen Medusenkopfes in einen Felsen
- erhielt ARGOS, streckte seine Fühler nach Osten aus und erbaute eine STADT namens Perseis → PERSIEN wurde hinfort alles genannt, was zwischen dieser Stadt und Indien lag
- gegen den westwärts drängenden DIONYSOS kämpfte er und erlegte eine ganze Anzahl von Bacchen beziehungsweise Mainaden

Perseus von Makedonien

um 170 v.Chr.
- sammelte unzufriedene griechische Demokraten gegen die RÖMER, die sich vornehmlich für die oligarchische Oberschicht einsetzten
- führte anfangs erfolgreich den Dritten Makedonischen Krieg gegen ROM siehe: MAKEDONISCHER KRIEG

perseus.txt · Zuletzt geändert: 2024/02/11 11:27 von Robert-Christian Knorr