Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


petain

PETAIN

Philippe Petain

1856-1951
französischer General und POLITIKER
- der große Schweiger
- für die einen der große Defätist, für die anderen der Verteidiger von VERDUN
- entstammte dem Bauerntum der Picardie, wurde Berufsoffizier und im Ersten WELTKRIEG der Gegenspieler MARSCHALL Fochs
- seine große Stunde schlug 1917, als er das zerrüttete französische HEER wieder aufrichtete und dafür sorgte, daß die Alliierten unter einen einheitlichen BEFEHL gestellt wurden: Marschall Foch, womit die deutsche Büffelstrategie von 1918 zerschlagen werden konnte, die darauf abzielte, die französischen und englischen Kontingente jeweils einzeln zu schlagen
- betrachtete LIBERALISMUS, KOLLEKTIVISMUS und KAPITALISMUS als Einfuhrprodukte, die ein auf sich SELBST besinnendes Frankreich natürlicherweise ablehnt
- pflegte das PRINZIP des Finassierens, welche er für die höchste KUNST der POLITIK hielt, weil sich dadurch alles in Wohlgefallen auflöste
- wurde von beiden Kammern 1940 nach Vorschlag Lavals mit allen legislativen und exekutiven Vollmachten betraut (569 vs. 80 Stimmen, 17 Enthaltungen), womit FRANKREICH aufhörte, parlamentarische DEMOKRATIE zu sein und zu einer von humanistisch-autoritärem GEIST geprägten, soldatisch-paternalischen Republik wurde
- ersetzte die Trias der III.Republik (Freiheit, GLEICHHEIT, Brüderlichkeit) durch VATERLAND, Familie, ARBEIT, die von der PPF geprägt worden waren
- mußte sich gegen faschistische KRITIK wehren, DEAT, da er KONSERVATIV auftrat und den faschistischen Staat nicht durchsetzte
- viele Franzosen waren erbittert, weil Petain während seiner HERRSCHAFT mehr tat, als die Deutschen von ihm forderten: es gab keinen Protest gegen den Verlust ELSAß-Lothringens, keinen gegen die Deporation von Franzosen ins REICH, statt dessen wurden JUDEN ausgeliefert, das Asylrecht verletzt und die Schere zwischen arm und reich klaffte weiter

Schuldspruch 1945

- in der langen Urteilsbegründung wurde vermerkt: Petain habe

  • seine Befugnisse, die ihm die NV übertragen hatte, überschritten
  • mit dem Feind zusammengearbeitet, u.a. freiwillig Arbeitskräfte und Material nach Deutschland geliefert
  • zu Gunsten Deutschlands die antikommunistische LEGION geschaffen und an die Ostfront geschickt
  • zu Gunsten Deutschlands dessen Kampf in Syrien, Indochina und Nordafrika unterstützt

- dagegen mag angeführt werden, daß eine strikte Weigerung Petains das LEIDEN der Franzosen sicherlich kurzfristig vertieft hätte, langfristig gesehen wäre jedoch mehr Widerstand für Frankreich von Vorteil gewesen (Leahy)

petain.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/28 16:19 von 127.0.0.1