Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


philister

PHILISTER

- ein steifstelliger, steifleiniger Kerl, der nicht weiß, daß er gestorben ist und sich ganz unnötigerweise noch auf Erden aufhält (BRENTANO)
- eine seiner Haupteigenschaften besteht darin, daß er sich für den Mittelpunkt der Welt hält und seine Aufgaben für die allerwichtigsten, ja im Grunde für die alleinwichtigen
- beurteilt den Wert seiner Mitgeschöpfe nur nach dem Grade, wie sie ihm ähnlich sind, und nimmt an, daß alles, was anders ist als er, schon dadurch minderwertig sei (Friedell)
- ist ein Geschöpf, das durch den engen Kreis seit alters erarbeiteter Denkgewohnheiten beschränkt ist und in den Grenzen dieses Kreises mechanisch denkt (GORKI)
- eifersüchtige Bewachung des Nebenmenschen (MÜHSAM)
- als GESPENST muß dem Philister die KUNST gegenüberstehen (SCHILLER)

philister.txt · Zuletzt geändert: 2023/12/27 08:22 von Robert-Christian Knorr