Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


philister

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
philister [2019/09/08 11:34] Robert-Christian Knorrphilister [2023/12/27 08:22] (aktuell) Robert-Christian Knorr
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== PHILISTER ====== ====== PHILISTER ======
 +- ein steifstelliger, steifleiniger Kerl, der nicht weiß, daß er gestorben ist und sich ganz unnötigerweise noch auf Erden aufhält ([[Brentano]])\\
 - eine seiner Haupteigenschaften besteht darin, daß er sich für den Mittelpunkt der Welt hält und seine Aufgaben für die allerwichtigsten, ja im Grunde für die alleinwichtigen\\ - eine seiner Haupteigenschaften besteht darin, daß er sich für den Mittelpunkt der Welt hält und seine Aufgaben für die allerwichtigsten, ja im Grunde für die alleinwichtigen\\
 - beurteilt den Wert seiner Mitgeschöpfe nur nach dem Grade, wie sie ihm ähnlich sind, und nimmt an, daß alles, was anders ist als er, schon dadurch minderwertig sei (Friedell)\\ - beurteilt den Wert seiner Mitgeschöpfe nur nach dem Grade, wie sie ihm ähnlich sind, und nimmt an, daß alles, was anders ist als er, schon dadurch minderwertig sei (Friedell)\\
philister.1567935267.txt.gz · Zuletzt geändert: 2019/09/08 11:34 von Robert-Christian Knorr