Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


philologie

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
philologie [2010/04/28 10:44] Robert-Christian Knorrphilologie [2019/07/28 16:19] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== PHILOLOGIE ====== ====== PHILOLOGIE ======
  
-- bekämpfte im 19.Jahrhundert die [[Metaphysik#Metaphysiker]]\\+- bekämpfte im 19. Jahrhundert die [[Metaphysik#Metaphysiker]] → Lobech, Lachmann, [[Welcker]], [[Mommsen]];
  
-__Vertreter dieses Kampfes__: LobechLachmann, [[Welcker]], [[Mommsen]]+- Die [[Erkenntnis]] Gottes ist in allen [[Religion#Religionen]][[Mythos#Mythen]] und [[Philosophie#Philosophien]]wenn sie nur nicht in der Dumpfheit des [[Aberglaube#Aberglaubens]] steckenbliebensondern sich zur Klarheit des [[Geist#Geistes]] erhoben, vorhanden gewesen und ausgesprochen worden. Die volle Erkenntnis  liegt in den heiligen Schriften des [[Christentum#Christentums]] zutage, vorausgesetzt, daß man sie von zufälligen Zutaten reinigt - aber dazu haben wir ja die Philologie. (Freyer)
philologie.1272444281.txt.gz · Zuletzt geändert: 2019/07/28 14:15 (Externe Bearbeitung)