Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


philologie

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
philologie [2010/04/28 10:44]
Robert-Christian Knorr
philologie [2019/07/28 16:19] (aktuell)
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== PHILOLOGIE ====== ====== PHILOLOGIE ======
  
-- bekämpfte im 19.Jahrhundert die [[Metaphysik#​Metaphysiker]]\\+- bekämpfte im 19. Jahrhundert die [[Metaphysik#​Metaphysiker]] ​→ Lobech, Lachmann, [[Welcker]],​ [[Mommsen]];​
  
-__Vertreter dieses Kampfes__: LobechLachmann, [[Welcker]], [[Mommsen]]+- Die [[Erkenntnis]] Gottes ist in allen [[Religion#​Religionen]][[Mythos#​Mythen]] und [[Philosophie#​Philosophien]]wenn sie nur nicht in der Dumpfheit des [[Aberglaube#​Aberglaubens]] steckenbliebensondern sich zur Klarheit des [[Geist#​Geistes]] erhoben, vorhanden gewesen und ausgesprochen worden. Die volle Erkenntnis ​ liegt in den heiligen Schriften des [[Christentum#​Christentums]] zutage, vorausgesetzt,​ daß man sie von zufälligen Zutaten reinigt - aber dazu haben wir ja die Philologie. (Freyer)
philologie.1272444281.txt.gz · Zuletzt geändert: 2019/07/28 14:15 (Externe Bearbeitung)