Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


pilgrim
no way to compare when less than two revisions

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.


pilgrim [2020/06/20 18:14] (aktuell) – angelegt Robert-Christian Knorr
Zeile 1: Zeile 1:
 +====== PILGRIM ======
  
 +===== Pilgrim von Passau =====
 +um 971\\
 +Theologe\\
 +- wurde Bischof von Passau und ließ Urkunden fälschen, die ihn zum Oberherrn der Ostmark machen sollten, was ihm aber von Otto II. politisch verwehrt wurde\\
 +- soll auch das [[Nibelungenlied]] zu schreiben veranlaßt haben, eine Nibelungias\\
 +- nach dem Sieg [[otto|Ottos I.]] über die Ungarn erkannte er die politischen Möglichkeiten für Südosteuropa → initiierte von Passau aus die Missionierung der heidnischen Hunnen/Ungarn, ein ähnlicher Plan, wie ihn die Ottonen für [[Magdeburg]] in seiner Funktion zur Missionierung Ostelbiens gefaßt hatten
pilgrim.txt · Zuletzt geändert: 2020/06/20 18:14 von Robert-Christian Knorr