Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


poliorketik

POLIORKETIK

- Belagerungstaktik, insbesondere der RÖMER, die sich meist auf Maschinen stützte
- stand den GRIECHEN im Peloponnesischen Krieg noch nicht zur Verfügung, weswegen es auch kaum zu Belagerungen kam, statt dessen aber zu zahlreichen Scharmützeln
- CAESAR pflegte sich belagerten Städten mit einem Damm zu nähern, worauf diese dann den zum Einsturz, unterminieren, bringen wollten
- bekannt wurde die Beschreibung des Murus Gallicus, als Caesar einen 95 m breiten und 23 m hohen Damm errichten ließ, um Avaricum zu erstürmen, was nicht glückte, weil die Gallier mit Brandpfeilen auf die angreifenden Römer schossen und gleichzeitig einen Ausfall starteten
- schließlich wurde mittels dieser Taktik aber doch die MORAL gebrochen und Caesar ließ die STADT niedermachen - nur 800 Überlebende von 40000 Belagerten\

poliorketik.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/28 16:20 von 127.0.0.1