Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


posadowsky

POSADOWSKY

Graf von Posadowsky

um 1912
1912 REICHSTAGs-Abgeordneter und ehemaliger Staatssekretär des Inneren
- hielt im Reichstag eine beachtete REDE, in der er Deutschlands SCHWÄCHE charakterisierte, die in der Gefahr ihren AUSDRUCK fänden, daß FRANKREICH Erinnerungen an ehemalige GRÖßE und die Niederlage von 1870/71 besäße und Großbritannien in Deutschland immer nur den wirtschaftlichen Konkurrenten sähe
- die zweite MAROKKO-KRISE habe Deutschland eingekeilt zwischen Großbritannien, Frankreich und Rußland, so daß man gezwungen sei, sich um die Verteidigung zu kümmern → Deutschland dürfe nicht wie in den vergangenen Jahrhunderten Schauplatz europäischen Streits werden

posadowsky.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/28 16:20 von 127.0.0.1