Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


praedestination

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
praedestination [2011/01/10 22:11] Robert-Christian Knorrpraedestination [2019/10/03 10:37] (aktuell) Robert-Christian Knorr
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== PRÄDESTINATION ====== ====== PRÄDESTINATION ======
- +- heißt, ans Werk gerufen sein → Wie Gott ewige [[Aktualität]], so ist die Erwählung der Aufruf zur rastlosen [[Tätigkeit]], und das [[Bewußtsein]] der Erwähltheit besagt, daß diese Tätigkeit sinnvoll und gesegnet sein wird. (Freyer)\\ 
-Ratschluß Gottes, Vorherbestimmung:+Ratschluß Gottes, Vorherbestimmung; Erwähltheitslehre:
   - der zur Verdammnis   - der zur Verdammnis
   - der zur [[Seligkeit]] → damit wird alle [[Freiheit]] aufgehoben, aber: [[ich]] bestimme mich [[selbst]]! und wenn es intelligibel ist ([[Schelling]])   - der zur [[Seligkeit]] → damit wird alle [[Freiheit]] aufgehoben, aber: [[ich]] bestimme mich [[selbst]]! und wenn es intelligibel ist ([[Schelling]])
 +- Zwar gab es rationales [[Handeln]] immer und überall, aber sie eingebunden in Gewohnheit, [[Tradition]]. Nur in der westlichen [[Welt]] kam es zu einer eigentümlichen Verdichtung und Dominanz. Entscheidend für die Ausprägung der westlichen Welt und ihr entscheidendes Antriebsmittel war die Gewissensnot, in der sich die [[Calvin#Calvinisten]] angesichts der verbindlichen Prädestinantion befanden. Mangelnde Heilsgewißheit trieb diese Menschen ständig an und ließ sie rastlos schaffen, um eine gottgefällige und gottgewollte Welt zu schaffen, [[Ordnung]] und Sicherheit gewährleistend. Der [[Erfolg]] galt ihnen als [[Zeichen]] für Gottes [[Segen]]. ([[Weber]])\\
 ===== islamische Prädestination ===== ===== islamische Prädestination =====
 [[Gott]] leitet irre, wen er will, und leitet recht, wen er will. ([[Mohammed]]) [[Gott]] leitet irre, wen er will, und leitet recht, wen er will. ([[Mohammed]])
praedestination.1294693876.txt.gz · Zuletzt geändert: 2019/07/28 14:17 (Externe Bearbeitung)