Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


praedestination

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


PRÄDESTINATION

- heißt, ans Werk gerufen sein → Wie Gott ewige AKTUALITÄT, so ist die Erwählung der Aufruf zur rastlosen Tätigkeit, und das BEWUßTSEIN der Erwähltheit besagt, daß diese Tätigkeit sinnvoll und gesegnet sein wird. (Freyer)
Ratschluß Gottes, Vorherbestimmung; Erwähltheitslehre:

  1. der zur Verdammnis
  2. der zur SELIGKEIT → damit wird alle FREIHEIT aufgehoben, aber: ICH bestimme mich SELBST! und wenn es intelligibel ist (SCHELLING)

- Zwar gab es rationales HANDELN immer und überall, aber sie eingebunden in Gewohnheit, TRADITION. Nur in der westlichen WELT kam es zu einer eigentümlichen Verdichtung und Dominanz. Entscheidend für die Ausprägung der westlichen Welt und ihr entscheidendes Antriebsmittel war die Gewissensnot, in der sich die Calvinisten angesichts der verbindlichen Prädestinantion befanden. Mangelnde Heilsgewißheit trieb diese Menschen ständig an und ließ sie rastlos schaffen, um eine gottgefällige und gottgewollte Welt zu schaffen, ORDNUNG und Sicherheit gewährleistend. Der ERFOLG galt ihnen als ZEICHEN für Gottes SEGEN. (WEBER)

islamische Prädestination

GOTT leitet irre, wen er will, und leitet recht, wen er will. (MOHAMMED)

praedestination.1427632861.txt.gz · Zuletzt geändert: 2019/07/28 14:17 (Externe Bearbeitung)