Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


psyche

PSYCHE

- wurde zur Gemahlin des EROS, als dieser von APHRODITE ausgesandt wurde, Psyche in eine unanständige LIEBE zu verleiten, weil Psyche schöner als Aphrodite war, aber Eros verliebte sich in Psyche
- Seele = Schmetterling → als ORNAMENT wichtig: der sich entpuppende Schmetterling dringt ins Freie
- nach MEINUNG der Platoniker führt die BEGIERDE die Seele
- unsichtbares Abbild des Menschen, das erst nach dem TODe FREI wird
- hat keinen Anteil an Wachheit des MENSCHen
- Psyches WELT ist die Traumwelt, das zweite ICH (HOMER)
- sie ist nach Vorstellung Homers keine entkörperte Seele, sondern gerade umgekehrt: ein Leib, dem die SUBSTANZ verlorengegangen ist, und damit im radikalsten Sinn ein entseelter Leib (Otto)
- LEBEN und SEELE (THALES)

psyche.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/28 16:20 (Externe Bearbeitung)