Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


quisling

QUISLING

Vidkun Quisling

1887-
norwegischer POLITIKER
- durchlief eine militärische Ausbildung, machte in der frühen Sowjetunion mit undurchsichtigen Geschäften viel GELD und kehrte 1930 als verbitterter Mann zurück
- zahlreiche Paradigmenwechsel in seinem LEBEN: nach anfänglicher BEGEISTERUNG über das sozialrevolutionäre KONZEPT der Große Sozialistische Oktoberrevolution wurde er zum erbitterten FEIND von westlicher DEMOKRATIE und KOMMUNISMUS und setzte statt dessen auf ein Drittes: eine Erneuerung des Staates auf GRUND von Eliten
- wirkte in der PARTEI der Nationalen Sammlung (Nasjonal Samling), hatte aber wenig Erfolg bis 1939 (nur 1,5% der Stimmen)
- nahm im Dezember 1939 (nach dem HITLER-STALIN-PAKT) Tuchfühlung zu ROSENBERG auf und erklärte, daß ein deutsches Engagement in Sowjet-Rußland nur im Sinne der Befreiung Rußlands erfolgen dürfe, denn die Völker sollten sich selbst verwalten, der BODEN ihnen gehören
- im Durcheinander des APRIL 1940 bildete er eine mit DEUTSCHLAND zusammenarbeitende Regierung gegen den WILLEN des norwegischen Königs Haakon und zeigte den Deutschen Wege nach Norwegen, was ihn quasi zu einem Landesverräter macht → fand nie die Unterstützung der Norweger während der Besetzung bis 1945

Selbstauskunft 1930

Auf den wissenschaftlichen Gebieten habe ich, außer den Militärwissenschaften, besonders GESCHICHTE, Sprachen und Naturwissenschaften mit MATHEMATIK, die seinerzeit mein Lieblingsstudium war, gepflegt. In den späteren Jahren haben die zersplitterten Interessen sich um die PHILOSOPHIE als ein gemeinsames multiplum gesammelt. Die Frage nach einer Einheitserklärung der EXISTENZ, gegründet auf WISSENSCHAFT und ERFAHRUNG, welche RELIGION und WISSENSCHAFT versöhnen kann, das hat in den letzten Jahren immer ausschließlicher mein INTERESSE außerhalb der täglichen ARBEIT gebildet. Unruhige Lebensverhältnisse und andere ungünstige Umstände haben mich bis jetzt verhindert, öffentliche literarische und wissenschaftliche Wirksamkeit zu entfalten. Aber ich hoffe, daß ich noch mein WORT werde sagen können, bevor die große Stille kommt.

quisling.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/28 16:20 von 127.0.0.1