Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


radowitz

Inhaltsverzeichnis

RADOWITZ

Joseph von Radowitz

1797-1853
Militär und POLITIKER
- trat für die kleindeutsche Lösung in einem Staatenbund unter Einschluß Österreichs ein und etablierte sich als politischer Gegenspieler Bismarcks, trotz seiner Nähe zum preußischen KÖNIG

Credo

Ich beklage gar nicht die Teilung der deutschen NATION unter mehrfache und selbständige Fürstenhäuser. Eben daß sich nirgends das LEBEN der Nation in irgendeine unermeßliche Hauptstadt, auf irgendeinen HOF konzentrieren konnte, hat es bewirkt, daß die reichen Ströme des Geistes alle Teile unseres großen Landes befruchtet und allenthalben eine unabhängige Entwicklung hervorgebracht haben. Die Mannigfaltigkeit und der REICHTUM des deutschen Geisteslebens liegt ganz in dieser Tatsache. Daß kein Eroberer die Gesamtheit dieses mächtigsten Volksstammes in seine Hände vereinigt und gegen EUROPA führen konnte, dieses hat die GESCHICHTE des Weltteils und hiermit der ganzen christlichen WELT recht eigentlich bestimmt. Und noch jetzt ist hierdurch DEUTSCHLAND der Schwerpunkt des ganzen politischen Systems von Europa, wie weltmächtig sich auch ENGLAND, wie waffenstark auch FRANKREICH, wie drohend auch das große slawische REICH sich erhoben habe.

radowitz.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/28 16:20 von 127.0.0.1