Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


raimund

RAIMUND

Raimund V. von Toulouse

um 1190
- verbündete sich mit den Staufern, so daß Aragon ins Lager der Stauferfeinde getrieben wurde
- im STREIT zwischen Aragon und Toulouse ging es um die Grafschaft Provence, die beide beerben wollten
- Nachdem er sich im Jahre 1171 mit dem Grafen von Forcalquier verbündete, griff Heinrich II. ein und verhandelte im Jahre 1173 einen Waffenstillstand und den FRIEDEN von Tarascon, der Raimunds Forderungen entschädigte und Forcalquier unter die Oberhoheit Aragons stellte. Friedrich I. Barbarossa machte im JAHR darauf die Oberhoheit wieder rückgängig und zeigte seine Stellung als LEHNSHERR. Alfons II. verbündete sich mit Kastillien und ENGLAND, um dem KAISER entgegentreten zu können. Im Jahre 1178 wurde Barbarossa zum KÖNIG von Burgund gekrönt - und Toulouse lag in Burgund. Dem dadurch eingeschüchterte Alfons leistete der GRAF von Forcalquier noch im selben Jahr den LEHNSEID, wodurch es zu einer Annäherung zwischen Aragon und den Staufern kam.
- stand er dem KONZIL von Narbonne 1190 als Schiedsrichter im Streit um die Rechtgläubigkeit der Albigenser vor?

raimund.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/28 16:20 von 127.0.0.1