Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


rat_der_500

RAT DER 500

Archonten in ATHEN
- aus jeder der zehn Phylen wurden 50 Vertreter bestimmt
- Mitglied wurde, wer über 30, keine Schulden und ein Los zog, das ihn dazu bestimmte
- zweimal im LEBEN durfte der attische Vollbürger diesem Rat angehören, aber nicht zweimal hintereinander
- EINZELNE konnten gegen den Archonten Einspruch erheben, wenn dessen Lebenswandel tadelig war → Kontrolle der Beamten
- der Ratsherr besaß keine Anordnungsbefugnis
- Antragsteller, Prytanen, konnten bestraft werden, wenn ihr Antrag sich im nachhinein für Athen als schädlich herausstellte; imgleichen wurden die Archonten bestraft, die sich für diesen Antrag ausgesprochen hatten; diejenigen, die dagegen waren, konnten nicht zur Rechenschaft gezogen werden → RECHT machte sich an konkreter HANDLUNG fest, nicht an der der Gesamtheit

rat_der_500.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/28 16:20 von 127.0.0.1