Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


regie

REGIE

  • 2. POLITIK: Begriff aus der Zeit Friedrichs II. von Preußen → General-Administration der königlichen Erlässe: sie wurde meist französischen Steuererintreibern anvertraut, die die preußische Steuerverwaltung nach dem Siebenjährigen Krieg nach französischem Vorbild intensivierten; allerdings gab es in PREUßEN nicht das französische SYSTEM der Verpfändung einzelner Landstriche an reiche Staatsbürger, die dann ihrerseits aus den Provinzen das herauspreßten, was sie eben herauspressen konnten, sondern es blieb alles beim KÖNIG, der aber die in der Erfassung der Akzisen erfahrenen Franzosen als Steuereintreiber bedienstete

- Friedrich Wilhelm II. von Preußen schaffte dieses SYSTEM der Steuererhebung kurz nach seiner Krönung 1786 ab

regie.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/28 16:21 von 127.0.0.1