Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


regulus

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
regulus [2010/02/06 16:24] Robert-Christian Knorrregulus [2019/07/28 16:21] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1
Zeile 6: Zeile 6:
 - einer der Sieger der größten antiken Seeschlacht 256 v.Chr. vor Eknomos\\ - einer der Sieger der größten antiken Seeschlacht 256 v.Chr. vor Eknomos\\
 - setzte mit einem [[Heer#Heere]] im 1. Punischen Krieg nach Afrika über (15000 Mann, zwei Legionen) und wollte Karthago erobern\\ - setzte mit einem [[Heer#Heere]] im 1. Punischen Krieg nach Afrika über (15000 Mann, zwei Legionen) und wollte Karthago erobern\\
-- konnte anfangs ein großes Gebiet besetzen, stellte in den Friedensverhandlungen aber unverschämte Forderungen, die Karthago zur Neurekrutierung griechischer Söldner unter Xanthippos zwangen, die die Römer vernichtend schlugen: geriet in Gefangenschaft\\\\+- konnte anfangs ein großes Gebiet besetzen, stellte in den Friedensverhandlungen aber unverschämte Forderungen, die Karthago zur Neurekrutierung griechischer Söldner unter [[Xanthippos#Xanthippos von Sparta]] zwangen, die die Römer vernichtend schlugen: geriet in Gefangenschaft\\\\
 - wurde von Karthagern als Gesandter nach [[Rom]] geschickt, widerriet dort jedoch einen Friedensabschluß und kehrte in die Gefangenschaft zurück\\ - wurde von Karthagern als Gesandter nach [[Rom]] geschickt, widerriet dort jedoch einen Friedensabschluß und kehrte in die Gefangenschaft zurück\\
 - in [[Karthago]] wurde er zu Tode gefoltert\\ - in [[Karthago]] wurde er zu Tode gefoltert\\
 - seine [[Geschichte]] fußt auf einer sagenhafte [[Überlieferung]], nach der Regulus, der sich nach seiner Niederlage in karthagischer Kriegsgefangenschaft befand, als Gesandter Karthagos seinen Landsleuten von einem Friedensschluss sowie einem Austausch der Gefangenen abriet und - gemäß seinem geleisteten [[Eid]] - nach Karthago zurückkehrte und dort unter entsetzlichen [[Folter#Folterqualen]] starb - seine [[Geschichte]] fußt auf einer sagenhafte [[Überlieferung]], nach der Regulus, der sich nach seiner Niederlage in karthagischer Kriegsgefangenschaft befand, als Gesandter Karthagos seinen Landsleuten von einem Friedensschluss sowie einem Austausch der Gefangenen abriet und - gemäß seinem geleisteten [[Eid]] - nach Karthago zurückkehrte und dort unter entsetzlichen [[Folter#Folterqualen]] starb
  
regulus.1265469849.txt.gz · Zuletzt geändert: 2019/07/28 14:21 (Externe Bearbeitung)