Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


reinmar

REINMAR

Reinmar der Alte

1150-1210
DICHTER
- entstammt einem edlen Geschlecht aus dem Hagenau im Elsaß
- kam als gefeierter Dichter 1180 nach WIEN
- entzückte durch Liebreiz in seinen Dichtungen - obgleich er SELBST die MINNE nur in bleicher FARBE gesehen - und wurde vom Babenberger Leopold V. gefördert, auch über dessen TOD 1194 hinaus gern gesehen
- der bedeutendste Lyriker der ersten Epoche des deutschen Minnesangs, insgesamt 88 Töne unter seinem Namen bekannt
- schlug die Wege des Friedrich von Hausen ein, ging aber über bloße Nachahmung hinaus und schuf neue metrische Formen → gilt als Lehrmeister des vollendeten Minnesangs, die gesetzte Frauenrolle
- seine KUNST ging vom volkstümlichen Liede aus, ist Stimmungslyrik → die Vorgänge im liebenden Herzen bilden die WELT, die Stoffe hervorbringt
- er bildet die bekannten Bilder um, denn seine Lieder waren auf einen bestimmten Kreis von Zuhörern gerichtet, die er mit immer neuen Varianten neugierig und aufmerksam halten wollte/mußte
- fühlte sich bestätigt, da er hunderttausend Herzen erlöst von Sorgen
- seine Lyrik geht in ungestillter SEHNSUCHT auf
- begegnete Walther von der Vogelweide parodistisch → er litt persönlich darunter, im GEGENSATZ zu Walther nicht urkundlich erwähnt worden zu sein
- mit Wolfram von Eschenbach focht er eine lyrische Kontroverse aus

Reinmar von Zweter

1200-
- im RHEINLAND geboren, in ÖSTERREICH aufgewachsen, in Böhmen zuhause
- seine Sangspruchdichtung ist im Geiste Walthers geschrieben → er versteht sich als Gelehrten, will jedoch nicht belehren
- seine Sangsprüche sind geordnet in

  • Bereich

- GOTT, JESUS CHRISTUS, TRINITÄT, Mariä

  • Minne

- Frauendienst, Liebesverhalten

  • Tugendlehre

- MUT, EHRE, DIENST, TUGEND, PFLICHT

  • politische Sprüche

- der KAISER ist der VOGT des Reiches

reinmar.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/28 16:21 von 127.0.0.1