Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


remark

REMARK

Erich Maria Remarque

-1970
SCHRIFTSTELLER
- schrieb einen Weltbeststseller über den Ersten Weltkrieg, wobei er ihm die FORM eines Frontberichts gab, also Innensicht
- das BUCH polarisierte aufgrund seiner pazifistischen Grundhaltung, was v.a. im nationalistischen Lager für Empörung sorgte, da PAZIFISMUS als Vaterlandsverrat begriffen wurde
- bei Aufführungen der amerikanischen Verfilmung 1930 in Bärlin gab es Ausschreitungen, die u.a. zur Verhaftung des NSDAP-Reichstagsabgeordneten Fabricius führten → Auseinandersetzung im REICHSTAG mit einem Sieg der NSDAP, die seinerzeit 18,3% der Stimmen besaß, hierbei aber von anderen Fraktionen (u.a. den Deutschnationalen) unterstützt wurde, aber auch von etlichen anderen Abgeordneten

remark.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/28 16:21 von 127.0.0.1