Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


renaissancepapsttum

RENAISSANCEPAPSTTUM

- eine der Ursachen im engeren Sinne für die REFORMATION in DEUTSCHLAND

  • Alexander VI. 1492-1503

- hatte vier Kinder mit drei Frauen
- erreichte seinen Titel durch Bestechung
- betrachtete sich als STAATSMANN und obersten Seelsorger, als Stellvertreter Christi

  • Pius III. → nur 26 Tage im Amt, doch eher ein retardierendes MOMENT, denn er wollte die KIRCHE reformieren
  • Julius II. 1503-13

- erreichte seinen Titel durch Bestechung
- man nannte ihn „der Schreckliche“, denn er betrachtete sich als Feldherrn und KÖNIG von ROM

- ein HUMANIST, Künstlernatur und generöser Mäzen
- seine frivole Weltlichkeit korrespondierte mit Sorglosigkeit, Leichtsinn und Vergnügungssucht → Verlust der religiösen KRAFT

renaissancepapsttum.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/28 16:21 von 127.0.0.1