Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


riezler

RIEZLER

Kurt Riezler

1882-1955
Diplomat und SCHRIFTSTELLER
- arbeitete als Legationsrat und Mitarbeiter im AA, als Privatsekretär Bethmann Hollwegs und nach dem WELTKRIEG als Büroleiter des Reichspräsidenten EBERT
- trat aus Protest gegen die Unterzeichnung des Versailler Diktats aus dem DIENST zurück und arbeitete fortan als GELEHRTER, bis die Nazis ihn wegen seiner jüdischen FRAU, der Tochter des Malers Max Liebermann, vertrieben und ausbürgerten
- in der Fischer-Kontroverse wurden seine Tagebücher als Beweis herangezogen, um die Kriegsschuld des ZDR zu belegen → diese Tagebücher sollen von Riezler gefälscht worden sein, um die Kriegsschuld zu widerlegen, so daß er auf seinem Totenbett bat, man möge seine Tagebücher vernichten; allerdings paßt dazu nicht sein Rücktritt aus dem öffentlichen Dienst, nachdem Versailles unterzeichnet worden war, denn dort steht der Kriegsschuldartikel, der den ganzen Vertrag stützt

riezler.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/28 16:21 von 127.0.0.1