Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


sachsse

SACHßE

Friedrich Sachße

1817-98
JURIST und POLITIKER
- griff als Abgeordneter im Norddeutschen Reichstatg den Abgeordneten JAEGER an, der behauptet hatte, die JUDEN würden in SACHSEN keine Bürgerrechte besitzen
- erklärte, daß die Juden in Sachsen die gleichen Rechte wie die Angehörigen anderer Konfessionen besäßen, allerdings in ihrem Niederlassungsrecht auf Leipzig und Dresden beschränkt blieben, doch hätten sie dort erst einmal das Bürgerrecht erworben, dürften sie sich auch in jedem anderen Teil Sachsen niederlassen
- machte deutlich, daß die Sachsen nicht daran dachten, ihre SELBSTÄNDIGKEIT in einem Bundesstaat aufzugeben und setzte noch einen drauf, indem er behauptete, mit VERACHTUNG auf diejenigen blicken zu wollen, die diese Selbstaufgabe hinnehmen oder propagieren würden

sachsse.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/28 16:21 von 127.0.0.1