Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


salzmann

SALZMANN

Christian Gotthilf Salzmann

1744-1811
Pädagoge und SCHRIFTSTELLER
- ab 1781 am Philanthropin
- gründete 1784 eine auf den Grundsätzen Basedows beruhende Erziehungsanstalt in Schnepfenthal bei Gotha

  • Anweisung zu einer zwar nicht vernünftigen aber doch modischen Erziehung der Kinder, 1780, das Krebsbüchlein
  • Carl von Carlsberg oder über das menschliche Elend, sechs Bände zwischen 1783 und 88

Karl Salzmann

1821-1906
JURIST und POLITIKER
- vertrat im Norddeutschen Reichstag als von VOLK Gewählter das Fürstentum Reuß, ältere Linie und führte in seiner ersten von Heiterkeit begleiteten REDE aus, daß die kleinen Staaten doch nur Kopien (Gipsabdrücke) von den Rechtsbüchern der größeren hätten; Reuß habe die schlechte Kopie des sächsischen Strafgesetzbuches, das seinerseits zum Teil auf den Trümmern einer gebrochenen Landesverfassung stehe
- man solle das Volk an der Kodifizierung des Rechts stärker beteiligen
- glaubte, daß eine vereinheitlichende Gesetzgebeung für Reuß von Vorteil wäre, zumal die Mühlen in Reuß langsam gingen: das Volk pflege die Patrimonialgerichte, fürchte sie aber; der FÜRST habe nach 19 Jahren die verfassunggebende Versammlung ohen Ergebnis aufgelöst

salzmann.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/28 16:21 von 127.0.0.1