Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


schleicher

SCHLEICHER

Kurt von Schleicher

1882-1934
Militär und POLITIKER
- arbeitete 1921 mit TROTZKI an der Grundlegung einer russischen Rüstungsindustrie
- löste GROENER in der Regierung PAPEN ab und trat dann selbst am 3. Dezember 1932 die Kanzlerschaft an
- da er keine Mehrheitsverhältnisse im REICHSTAG besaß, intrigierte er mit STRASSER und mit Gewerkschaftsführern andererseits, was allerdings mißlang
- sein Vorgänger Papen machte andererseits auch eine INTRIGE mit HITLER, die von HINDENBURG unterstützt wurde und mit Schleichers Entmachtung endete

- es war die Methode Schleichers, Persönlichkeiten, die er loswerden wollte, zu scharfen Maßnahmen zu drängen, um sie dann damit allein zu lassen (BRÜNING)

schleicher.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/28 16:22 von 127.0.0.1