Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


schleiden

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
schleiden [2014/01/01 12:17] Robert-Christian Knorrschleiden [2019/07/28 16:22] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1
Zeile 13: Zeile 13:
   * der König von Preußen tritt als König von Preußen auf   * der König von Preußen tritt als König von Preußen auf
 - schlug vor, daß der König von Preußen nur in EINER Eigenschaft auftreten dürfe, als Oberhaupt des Bundes, wodurch er auch Oberbefehlshaber und Präsident ist → der Unterschied läge darin, daß mit Schleidens Vorschlag aus Hausmachtpolitik Reichsmachtpolitik geformt würde\\ - schlug vor, daß der König von Preußen nur in EINER Eigenschaft auftreten dürfe, als Oberhaupt des Bundes, wodurch er auch Oberbefehlshaber und Präsident ist → der Unterschied läge darin, daß mit Schleidens Vorschlag aus Hausmachtpolitik Reichsmachtpolitik geformt würde\\
-- war sich uneins: einerseits konzediert er die historische [[Bedeutung]] Preußens und führt [[schiller#don_carlosDon Carlos III/10]] an, womit die Annexion Schleswig-Holsteins politisch-moralisch gerechtfertigt wäre; andererseits begreift er diese Annexion als Anfang einer sittlichen Aufgabe, die noch zu erfüllen sei und das ganze Deutschland beträfe, was hier bedeutet: Preußen sei [[Deutschland]] eine Gesamtverfassung schuldig!\\+- war sich uneins: einerseits konzediert er die historische [[Bedeutung]] Preußens und führt [[schiller#don_carlos|Don Carlos III/10]] an, womit die Annexion Schleswig-Holsteins politisch-moralisch gerechtfertigt wäre; andererseits begreift er diese Annexion als Anfang einer sittlichen Aufgabe, die noch zu erfüllen sei und das ganze Deutschland beträfe, was hier bedeutet: Preußen sei [[Deutschland]] eine Gesamtverfassung schuldig!\\
 - das anberaumte Zoll-[[Parlament]] reiche zur Einheit nicht aus, sondern: man müsse einen bundesstaatlich-organisierten Verfassungsentwurf bewerkstelligen, dem die süddeutschen Staaten beitreten könnten\\ - das anberaumte Zoll-[[Parlament]] reiche zur Einheit nicht aus, sondern: man müsse einen bundesstaatlich-organisierten Verfassungsentwurf bewerkstelligen, dem die süddeutschen Staaten beitreten könnten\\
 - forderte für den [[Reichstag]] das [[Budgetrecht]] für alle Kommissarien (Ministerien)\\ - forderte für den [[Reichstag]] das [[Budgetrecht]] für alle Kommissarien (Ministerien)\\
Zeile 24: Zeile 24:
 - in seiner [[http://www.reichstagsprotokolle.de/Blatt3_nb_bsb00000436_00550.html|dritten Rede]] äußerte er seine von den Kollegen kritisch aufgenommene Meinung zur Militärpolitik Preußens, Abschnitt IX: - in seiner [[http://www.reichstagsprotokolle.de/Blatt3_nb_bsb00000436_00550.html|dritten Rede]] äußerte er seine von den Kollegen kritisch aufgenommene Meinung zur Militärpolitik Preußens, Abschnitt IX:
   * in einem Verfassungsdisput ginge es nur um allgemeine Auffassungen, nicht aber um Etatfragen: er sei wie der Großteil des Hauses für eine starke Flotte, die sich gegen Piraten einsetzen ließe, für den Schutz der eigenen Handelsmarine gegenüber allen Gegnern und eine wirksame Ergänzung für weltweite konsularische Aktivitäten bilden kann;   * in einem Verfassungsdisput ginge es nur um allgemeine Auffassungen, nicht aber um Etatfragen: er sei wie der Großteil des Hauses für eine starke Flotte, die sich gegen Piraten einsetzen ließe, für den Schutz der eigenen Handelsmarine gegenüber allen Gegnern und eine wirksame Ergänzung für weltweite konsularische Aktivitäten bilden kann;
-  * die Tendenz der Zeit ginge zur Rechtsgleichheit, was andererseits den Selbstschutz der Handelsschiffe wie noch zu Hanse-Zeiten obsolet erscheinen lasse, denn schließlich könne man mit Hilfe von Handelsverträgen mehr Schutz erreichen und würde dann auch nicht in kriegerische Auseinandersetzungen geraten wie kürzlich erst andere Nationen in Valparadiso, als die englische Flotte dort in Auseinandersetzungen mit Brasilien zahlreiche Kriegsschiffe zerstörte+  * die Tendenz der Zeit ginge zur Rechtsgleichheit, was andererseits den Selbstschutz der Handelsschiffe wie noch zu Hanse-Zeiten obsolet erscheinen lasse, denn schließlich könne man mit Hilfe von Handelsverträgen mehr Schutz erreichen und würde dann auch nicht in kriegerische Auseinandersetzungen geraten wie kürzlich erst andere Nationen in Valparadiso, als dort zahlreiche Kriegsschiffe, die im Hafen lagen, bei einem Bombardement zerstört worden waren
-  * [[Rußland]], Schweden und Dänemark zusammen haben 37000 Mann in der Marine; [[Frankreich]] gibt 138 Millionen Francs p.a. (37,2 Millionen Thaler) für die Marine aus, [[Amerika]] 16,5 Millionen $ (23 Millionen Thaler), [[England]] 11 Millionen ₤ (75 Millionen Thaler) und der Norddeutsche Bund 10 Millionen Thaler → der Plan einer deutschen Flotte wurde auch 1848 nur schlecht verwirklicht, denn statt der geplanten 10 Millionen [[muenze#Taler]] kamen nur 4 Millionen [[münze#Gulden]] (2,Millionen Thaler) zusammen, von denen zehn schlechte Schiffe gebaut wurden, die [[Palmerston]], nachdem er sie bei Helgoland gesichtet hatte, als Piratenschiffe bezeichnete; +  * [[Rußland]], Schweden und Dänemark zusammen haben 37000 Mann in der Marine; [[Frankreich]] gibt 138 Millionen Francs p.a. (37,2 Millionen Thaler) für die Marine aus, [[Amerika]] 16,5 Millionen $ (23 Millionen Thaler), [[England]] 11 Millionen ₤ (75 Millionen Thaler) und der Norddeutsche Bund 10 Millionen Thaler → der Plan einer deutschen Flotte wurde auch 1848 nur schlecht verwirklicht, denn statt der geplanten 10 Millionen [[muenze#Taler]] kamen nur 4 Millionen [[Münze#Gulden]] (2,Millionen Thaler) zusammen, von denen zehn schlechte Schiffe gebaut wurden, die Palmerston, nachdem er sie bei Helgoland gesichtet hatte, als Piratenschiffe bezeichnete; 
-  * weder Preußen noch [[Österreich]] setzten sich in den letzten Jahrzehnten für die Schaffung einer Flotte ein, halbherzige Versuche dreier Flotten (Ostsee, Nordsee und Adria), die am 2. April 1852 aufgelöst wurdenj, 1853 sollte eine Vereinigung der Flotten erfolgen... Anfänge → das muß ein Ende haben!+  * weder Preußen noch [[Österreich]] setzten sich in den letzten Jahrzehnten für die Schaffung einer Flotte ein, halbherzige Versuche dreier Flotten (Ostsee, Nordsee und Adria), die am 2. April 1852 aufgelöst wurden, 1853 sollte eine Vereinigung der Flotten erfolgen... Anfänge → das muß ein Ende haben!
schleiden.1388575071.txt.gz · Zuletzt geändert: 2019/07/28 14:26 (Externe Bearbeitung)