Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


schleiden

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
schleiden [2014/01/19 19:04] Robert-Christian Knorrschleiden [2019/07/28 16:22] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1
Zeile 13: Zeile 13:
   * der König von Preußen tritt als König von Preußen auf   * der König von Preußen tritt als König von Preußen auf
 - schlug vor, daß der König von Preußen nur in EINER Eigenschaft auftreten dürfe, als Oberhaupt des Bundes, wodurch er auch Oberbefehlshaber und Präsident ist → der Unterschied läge darin, daß mit Schleidens Vorschlag aus Hausmachtpolitik Reichsmachtpolitik geformt würde\\ - schlug vor, daß der König von Preußen nur in EINER Eigenschaft auftreten dürfe, als Oberhaupt des Bundes, wodurch er auch Oberbefehlshaber und Präsident ist → der Unterschied läge darin, daß mit Schleidens Vorschlag aus Hausmachtpolitik Reichsmachtpolitik geformt würde\\
-- war sich uneins: einerseits konzediert er die historische [[Bedeutung]] Preußens und führt [[schiller#don_carlosDon Carlos III/10]] an, womit die Annexion Schleswig-Holsteins politisch-moralisch gerechtfertigt wäre; andererseits begreift er diese Annexion als Anfang einer sittlichen Aufgabe, die noch zu erfüllen sei und das ganze Deutschland beträfe, was hier bedeutet: Preußen sei [[Deutschland]] eine Gesamtverfassung schuldig!\\+- war sich uneins: einerseits konzediert er die historische [[Bedeutung]] Preußens und führt [[schiller#don_carlos|Don Carlos III/10]] an, womit die Annexion Schleswig-Holsteins politisch-moralisch gerechtfertigt wäre; andererseits begreift er diese Annexion als Anfang einer sittlichen Aufgabe, die noch zu erfüllen sei und das ganze Deutschland beträfe, was hier bedeutet: Preußen sei [[Deutschland]] eine Gesamtverfassung schuldig!\\
 - das anberaumte Zoll-[[Parlament]] reiche zur Einheit nicht aus, sondern: man müsse einen bundesstaatlich-organisierten Verfassungsentwurf bewerkstelligen, dem die süddeutschen Staaten beitreten könnten\\ - das anberaumte Zoll-[[Parlament]] reiche zur Einheit nicht aus, sondern: man müsse einen bundesstaatlich-organisierten Verfassungsentwurf bewerkstelligen, dem die süddeutschen Staaten beitreten könnten\\
 - forderte für den [[Reichstag]] das [[Budgetrecht]] für alle Kommissarien (Ministerien)\\ - forderte für den [[Reichstag]] das [[Budgetrecht]] für alle Kommissarien (Ministerien)\\
schleiden.1390154673.txt.gz · Zuletzt geändert: 2019/07/28 14:26 (Externe Bearbeitung)