Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


schoene

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
schoene [2010/08/26 12:56] – Externe Bearbeitung 127.0.0.1schoene [2023/10/31 07:54] (aktuell) Robert-Christian Knorr
Zeile 4: Zeile 4:
 - will uns in den [[Zustand]] der Fügsamkeit einlullen\\ - will uns in den [[Zustand]] der Fügsamkeit einlullen\\
 - will uns suggerieren, daß man das zum [[Ausdruck]] gebrachte [[Gefühl]] mitfühlt ([[Bergson]])\\ - will uns suggerieren, daß man das zum [[Ausdruck]] gebrachte [[Gefühl]] mitfühlt ([[Bergson]])\\
-- eine Manifestation geheimer Naturgesetze, die uns ohne dessen [[Erscheinung]] ewig wären verborgen geblieben ([[Goethe]])\\+- eine [[Manifestation]] geheimer Naturgesetze, die uns ohne dessen [[Erscheinung]] ewig wären verborgen geblieben ([[Goethe]])\\
 - muß frei von jedem [[Interesse]] sein, um unvermischt existent sein zu können\\ - muß frei von jedem [[Interesse]] sein, um unvermischt existent sein zu können\\
 - es ist nur über den Gemütszustand vermittelbar\\ - es ist nur über den Gemütszustand vermittelbar\\
 - es strebt in uns nach [[Harmonie]] und Erkenntnisvermögen \\ - es strebt in uns nach [[Harmonie]] und Erkenntnisvermögen \\
-- dasjenige, mit dessen [[Vorstellung]] wir im Geschmacksurteil das [[Gefühl]] von [[Lust]] empfinden; es gefällt in der bloßen Beurteilung, nicht in der Sinnesempfindung\\+- dasjenige, mit dessen [[Vorstellung]] wir im [[Geschmacksurteil]] das [[Gefühl]] von [[Lust]] empfinden; es gefällt in der bloßen Beurteilung, nicht in der Sinnesempfindung\\
 - was ohne [[Begriff]] allgemein gefällt ([[Kant]])\\ - was ohne [[Begriff]] allgemein gefällt ([[Kant]])\\
 +- Wiederholung und Regelmäßigkeit sind die Grundlagen des Schönen. (Rodin)\\
 - kein Erfahrungsbegriff, sondern Imperativ \\ - kein Erfahrungsbegriff, sondern Imperativ \\
 - wirkt gegen die Verwilderung \\ - wirkt gegen die Verwilderung \\
 - ohne das Schöne würde zwischen unserer Naturbestimmung und unserer Vernunftbestimmung ein immerwährender [[Streit]] sein ([[Schiller]]) \\ - ohne das Schöne würde zwischen unserer Naturbestimmung und unserer Vernunftbestimmung ein immerwährender [[Streit]] sein ([[Schiller]]) \\
-- regste [[Liebe]] zum Schönen beseelt den Menschen ([[Sokrates]])+- regste [[Liebe]] zum Schönen beseelt den Menschen ([[Sokrates]])\\ 
 +- Alles Schöne ist ein Herausschneiden. ([[Vischer]])\\ 
 +- das Schöne, nicht das Häßliche, schmerzt am meisten (Ziegenmann)
  
  
  
schoene.1282820160.txt.gz · Zuletzt geändert: 2019/07/28 14:26 (Externe Bearbeitung)